Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Dieter |
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Titel | Eine verpatzte Osterfeier. Oder: was man durch zertretene Osternester lernen kann. |
Quelle | In: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 5 (1985) 3, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-4626 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziale Integration; Förderung; Kind; Text; Hospitalismus; Verantwortung; Wertorientierung; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Kompensation; Gruppe (Soz); Geistig Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Schwerstbehinderte Kinder zwischen 8 und 14 Jahren werden in eine Foerdergruppe aufgenommen. Die Kinder sollen sich allmaehlich an einen neuen Lebensrhythmus gewoehnen. Zunehmend wird Aufmerksamkeit und Interesse geweckt. Jedoch zerstoeren die Kinder einen Tag vor einer geplanten Osterfeier saemtliche Vorbereitungen. Anhand dieses Beispiels wird verdeutlicht, dass die Wertvorstellungen und Erfahrungen der behinderten Kinder mit denen der Erzieher kaum vergleichbar sind. Unter diesem Gesichtspunkt werden sechs verschiedene Gesichtspunkte diskutiert. Damit werden die Einstellungen der Erzieher relativiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |