Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Dieter
TitelEine verpatzte Osterfeier.
Oder: was man durch zertretene Osternester lernen kann.
QuelleIn: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 5 (1985) 3, S. 9-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-4626
SchlagwörterErziehung; Soziale Integration; Förderung; Kind; Text; Hospitalismus; Verantwortung; Wertorientierung; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Kompensation; Gruppe (Soz); Geistig Behinderter; Lernbehinderter
AbstractSchwerstbehinderte Kinder zwischen 8 und 14 Jahren werden in eine Foerdergruppe aufgenommen. Die Kinder sollen sich allmaehlich an einen neuen Lebensrhythmus gewoehnen. Zunehmend wird Aufmerksamkeit und Interesse geweckt. Jedoch zerstoeren die Kinder einen Tag vor einer geplanten Osterfeier saemtliche Vorbereitungen. Anhand dieses Beispiels wird verdeutlicht, dass die Wertvorstellungen und Erfahrungen der behinderten Kinder mit denen der Erzieher kaum vergleichbar sind. Unter diesem Gesichtspunkt werden sechs verschiedene Gesichtspunkte diskutiert. Damit werden die Einstellungen der Erzieher relativiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: