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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaptist, Peter
TitelEin Verfahren zur Erzeugung von beliebig vielen merkwuerdigen Punkten.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 27 (1985) 5, S. 264-268Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterBild; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Trigonometrie; Dreieck; Umkreis; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bild; Dreieck; Gergonne-Punkt; Höhenschnittpunkt; Inkreis; Mathematikunterricht; Nagel-Punkt; Trigonometrie; Umkreis; Schwerpunkt (Phys)
AbstractDas vorgestellte Verfahren zur Erzeugung beliebig vieler merkwuerdiger Punkte im Dreieck kann in Klasse 7/8 bereits zeichnerisch-konstruktiv bewaeltigt werden. Ab der 10. Klasse lassen sich auch die zugehoerigen Beweise fuehren, wenn die trigonometrischen Funktionen zur Verfuegung stehen. Die Schnittpunkte der Ecktransversalen eines Dreiecks mit den Seiten dieses Dreiecks bilden die Eckpunkte eines weiteren Dreicks A1/B1/C1. Durch die Mittelpunkte der Seiten des neuen Dreiecks werden neue Ecktransversalen gezeichnet, die sich ebenfalls in einem Punkt schneiden und gleichzeitig mit den Seiten des urspruenglichen Dreiecks ABC die Punkte A2/B2/C2 bilden usw. Bewiesen wird das Verfahren mit Hilfe des Satzes von Ceva und dessen Umkehrung. Unterrichtsgegenstand: 'Merkwuerdige' Punkte im Dreieck.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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