Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Dietrich
TitelDie Zellteilung.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 9, S. 381-384Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Reduktion; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Mitose; Zelle (Biol); Zellteilung; Zytologie; Text; Wachstum
AbstractEs wird beschrieben, wie Schueler bei einem komplexen Thema - der Zellteilung - zu einer problembewussten, selbstaendigen Auseinandersetzung gefuehrt werden koennen. Eroertert werden die Ziele, der Stoff, die didaktische Reduktion sowie die Unterrichtsmethode. Die sich anschliessende Darstellung des Unterrichtsverlaufs ist tabellarisch skizziert in den Kolumnen: Struktur und Aktivitaeten des Lehrers und der Schueler. Besonderer Wert wird auf die aktive Teilnahme des Schuelers am Unterrichtsgeschehen gelegt. "Aufhaenger" fuer das Thema ist ein Zeitungsartikel ueber "die 'erste Geburt' eines Menschen, der sich aus einem tiefgefrorenen Embryo entwickelt hat." Unterrichtsgegenstand: Die Zellteilung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: