Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adam, Heidemarie |
---|---|
Titel | Fruehling erleben. |
Quelle | In: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 5 (1985) 3, S. 8-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-4626 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Wahrnehmung; Förderung; Kind; Biorhythmus; Jahreszeit; Text; Bild; Geistige Behinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter |
Abstract | Insbesondere geistig behinderte Kinder sollten den Rhythmus der Jahreszeiten erleben. Durch die Besinnung auf den Jahreswechsel erfaehrt die sonstige Gleichfoermigkeit des Alltags kontrastierende Aspekte. Entsprechend sollte der geistig Behinderte in einem besonderem Masse an geordnete, aber wechselnde Verhaltensmuster gewoehnt werden, denn erst durch Symbole, Regeln oder Rituale bekommt ihr Leben einen Sinn. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |