Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmidt-Dumont, Geralde (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Kreatives Schreiben von Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Informationen Jugendliteratur und Medien, 37 (1985) 2, S. 18-32
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-7756; 0937-6755 |
Schlagwörter | Kreativität; Kinderbuch; Autor; Deutschunterricht; Kreativität; Literaturunterricht; Erzählen; Kreatives Schreiben; Kinderbuch; Sachinformation; Deutschunterricht; Erzählen; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; GRIPS-Theater; Autor; Jugendlicher; Ossowski, Leonie; Deutschland-DDR |
Abstract | In mehreren kurzen Beitraegen geht es um das kreative Schreiben von Kindern und Jugendlichen. Zunaechst zeigt G. Schmidt-Dumont, dass der kreative Deutschunterricht bereits eine Forderung der Reformpaedagogik war. In einem weiteren Aufsatz - 'Ueberlegungen zum kreativen Umgang mit Literatur' - fordert die Autorin mehr Raum fuer die Eigentaetigkeit des Schuelers. H. Heidtmann gibt Anregungen zum kreativen Umgang mit Kinderbuechern; in einer Auswahlbibliographie nennt er weiterfuehrende Buecher zum Thema. Seine Besprechung dreier Sammlungen mit Kurztexten verweist auf Neuerscheinungen 'fruehreifer' bundesdeutscher Autoren. H. Boesike berichtet von seinen Erfahrungen mit jungen Schreibenden im ausserschulischen Bereich. K. K. Urban erlaeutert das Konzept eines neuen bundesweiten 'Schreibe-Wettbewerbs'. Ausserdem wird auf Texte junger Autoren aus der DDR aufmerksam gemacht. Schliesslich finden sich Anmerkungen zu Leonie Ossowskis 'Voll auf der Rolle' und zum GRIPS- Theater (Fortsetzung zu Heft 1/85). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |