Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWelling, A.
TitelSprache.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 8 (1985) 1, S. 37-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterKommunikation; Kommunikation; Kooperation; Spracherwerb; Symbol; Tätigkeit; Zeichen; Sonderpädagogik; Sprachtheorie; Sprachentwicklung; Dysgrammatismus; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachtheorie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Kooperation; Symbol; Theoretische Schrift; Tätigkeit; Zeichen
AbstractAls Beitrag zur Sprachtherapie geht es hier um das Verstaendnis und die Praxis von Therapiearbeit als kooperativem Arbeitsprozess. Die Begrifflichkeit wird in drei Punkten entfaltet: Sprachtheorie und Handlung, Symbole und sprachliche Zeichen, Kooperation und Kommunikation. Der Sprachtheorie kommt die Aufgabe zu, den Handlungszusammenhang, in dem Sprache und Sprechen eingebunden sind, zu verdeutlichen. Unter einem Sprach- Behinderten, der einer Sprachtheorie bedarf, wird ein Individuum verstanden, dass seine sprachlichen Moeglichkeiten unter den Bedingungen einer materiell und personell konkret zu bestimmenden Sprechsituation nicht zielgerichtet und erwartungsgemaess realisieren kann. Expliziert wird der vorgestellte Ansatz am Dysgrammatismus. Herausgestellt wird dabei das Basieren der Kommunikation auf Kooperation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: