Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStowasser, Roland
TitelNegative Ziffern attackieren die sogenannte oesterreichische Subtraktion.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 13 (1985) 2, S. 141-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterMethode; Schuljahr 05; Gymnasium; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Negative Zahl; Rechnen; Subtraktion; Zahl; Grafische Darstellung
AbstractDie traditionellen Subtraktionsmethoden durch Ergaenzen (oesterreichisches Verfahren) bzw. Wegnehmen (preussisches Verfahren) bereiten den Schuelern erhebliche Schwierigkeiten, wie ausfuehrlich dargelegt ist. Alternativ dazu wird ein Verfahren unter Verwendung von negativen Ziffern vorgestellt, das auf altindische Rechenweisen zurueckgeht und den Schuelern leicht verstaendlich gemacht werden kann, wobei Turnuebungen an der Sprossenwand oder Rechnen auf dem Rechenbrett (Akabus) mit roten und schwarzen Steinchen Anschauungshilfen sind. Das Rechnen mit negativen Ziffern weist neben vorteilhafter Multiplikation und Division viele Vorteile auf, wie detailliert gezeigt ist, so dass jedem Lehrer ein Versuch hierzu im Unterricht empfohlen wird. Unterrichtsgegenstand: Vorteilhaftes Subtrahieren mit negativen Ziffern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: