Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeiler-Dietrich, Almut
TitelL'ecole dans le roman francophone africain.
QuelleIn: Französisch heute, 16 (1985) 4, S. 374-379Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKultur; Identitätsbewusstsein; Konflikt; Bildungssystem; Schulbesuch; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Autobiografie; Frankofonie; Französischunterricht; Kolonialismus; Dadie, Bernard; Afrika
AbstractAfrikanische Autoren, die in franzoesischer Sprache schreiben, haben ausnahmslos franzoesische Bildungsinstitutionen besucht. Die Erlebnisse an diesen Schulen haben viele von ihnen in autobiographischen Werken beschrieben. Welche Wirkungen das zwangslaeufige Aufeinanderprallen zweier Kulturkreise auf ihre persoenliche Entwicklung hatte, laesst sich an zahlreichen Passagen ablesen. Es werden Werke von Bernard Dadie, James Ndeng, Ndabaningi Sithole und Aminata Sow Fall zitiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: