Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans-Peter
TitelZum Abbau von Leseunlust bei lernbehinderten Schuelern in der Mittelstufe.
Dargestellt am Beispiel d. Textgattung "Schwank".
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 24 (1985) 1, S. 38-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterSchuljahr 06; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Literaturunterricht; Lügengeschichte; Schwank; Text; Till Eulenspiegel; Lesen; Sonderschule; Auswahl; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractMotive als notwendiger Bestandteil in der literarischen Erziehung bilden den zentralen Anknuepfungspunkt, die vorherrschende negative Leseeinstellung an Sonderschulen fuer Lernbehinderte zu veraendern. In diesem Zusammenhang wird der Textgattung "Schwank" eine besondere didaktische Relevanz zugeschrieben. Zwei Unterrichtsbeispiele veranschaulichen diese theoretischen Ueberlegungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: