Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmiedel, Hanno
TitelVerstaendlichkeit vor Korrektheit?
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 20 (1985) 4, S. 139-140Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Hauptschule; Fehlerbewertung; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Berufsbildendes Schulwesen
AbstractDie Betonung kommunikativer Kompetenz als Lernziel jeglichen Fremdsprachenunterrichts und die damit einhergehende Relativierung der Fehlerbewertung veranlassen den Autor zu kritischen Anmerkungen unter zwei Aspekten: 1. Die Uebergangsschwierigkeiten von der Hauptschule zur aufbauenden Berufsfachschule werden nicht in ausreichendem Masse beruecksichtigt; 2. Die Diskussion um die kommunikative Kompetenz uebersieht, dass auch fachspezifische Lernziele in faecheruebergreifende Lernziele des Schulwesens eingebunden sind. Schueler, denen man jahrelang den relativen Status von Fehlern demonstriert hat, haben Schwierigkeiten die Fehlerintoleranz von Computern an ihrem Arbeitsplatz zu akzeptieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: