Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmiedel, Hanno |
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Titel | Verstaendlichkeit vor Korrektheit? |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 20 (1985) 4, S. 139-140 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Hauptschule; Fehlerbewertung; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Berufsbildendes Schulwesen |
Abstract | Die Betonung kommunikativer Kompetenz als Lernziel jeglichen Fremdsprachenunterrichts und die damit einhergehende Relativierung der Fehlerbewertung veranlassen den Autor zu kritischen Anmerkungen unter zwei Aspekten: 1. Die Uebergangsschwierigkeiten von der Hauptschule zur aufbauenden Berufsfachschule werden nicht in ausreichendem Masse beruecksichtigt; 2. Die Diskussion um die kommunikative Kompetenz uebersieht, dass auch fachspezifische Lernziele in faecheruebergreifende Lernziele des Schulwesens eingebunden sind. Schueler, denen man jahrelang den relativen Status von Fehlern demonstriert hat, haben Schwierigkeiten die Fehlerintoleranz von Computern an ihrem Arbeitsplatz zu akzeptieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |