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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Gudrun
TitelPsychodiagnostik bei geistig Behinderten.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 24 (1985) 4, S. 264-273Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterDiagnostischer Test; Förderdiagnostik; Psychodiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Sachinformation; Kritik; Geistig Behinderter
AbstractGerade im Behindertenbereich laeuft die Psychodiagnostik Gefahr, nur noch ein Mittel der Selektion, der Trennung von Behinderten und nicht Behinderten, ein Instrument admistrativer Akte, zu werden. Dem wird die Prozessdiagnostik gegenuebergestellt, die nicht definiert, nicht klassifiziert sondern begleitet und permament stattfindet und als ein Instrument des Fragens, des Foerderns und des Forschens verstanden wird. Ein Prozessmodell des diagnostisch-paedagogisch- therapeutischen Vorgehens wird skizziert. Die Psychodiagnostik hat nicht die Aufgabe, den Begriff "geistig behindert" zu definieren. Vielmehr geht es darum, den geistig Behinderten besser verstehen zu lernen, ihm zu helfen, die geeignete paedagogische Institution zu finden, um dort angemessen gefoerdert zu werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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