Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Britta
TitelDistanz und Naehe oder: was die Familie zusammenhaelt.
Untersuchungen zu Karl Begas' Familienbild aus d. Jahre 1821 als Grundlage d. Unterrichtsplanung.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1985) 90, S. 31-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterFamilie; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Wohnen; Biedermeier; Bild; Bildanalyse; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; 19. Jahrhundert; Interpretation; Struktur; Begas, Karl
AbstractDie ausfuehrlich dargestellte Interpretationsarbeit eines didaktischen Seminars an Karl Begas' Bild "Die Familie Begas" wird in dem Beitrag zum Ausgangspunkt fuer drei im Planungsansatz skizzierte Unterrichtseinheiten. Eine 4. Klasse erhaelt als Malaufgabe das Thema "Die Familie in ihrem Wohnbereich". Danach werden die Schueler mit Begas' Bild konfrontiert, das wiederum Anlass ist, sich die Biedermeierzeit anhand eines zu bastelnden Puppenhauses zu vergegenwaertigen. Eine 6. Klasse soll gegenwaertige Familienstrukturen durch die Anordnung der Figuren und durch Hell-Dunkel-Nuancierungen kenntlich machen. Anschliessend werden die Arbeiten mit Begas' Bild verglichen. Vom formalen Aufbau her wird eine Bildinterpretation versucht, die danach durch gezielte Bildveraenderungen variiert wird. Am Ende der Unterrichtseinheit steht noch einmal eine Malaufgabe: "Ich und meine Geschwister". Eine 7. Hauptschulklasse erhaelt als Thema "Koerpersprache". Die Schueler lernen in verschiedenen Spielszenen Koerperhaltung, Gestik und Mimik als nonverbale Kommunikationsmittel einschaetzen. Von diesem Ansatz her sollen sie Karl Begas' Bild interpretieren. Das Bild wird dann mit Requisiten nachgestellt, so dass Hierarchie und Rollenzuweisungen in dieser Familie deutlich werden. Unterrichtsgegenstand: Karl Begas. Die Familie Begas, 1821.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: