Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkle, Michael |
---|---|
Titel | Der Mensch als Modell: Ein Humanexperiment zur Evolution menschlichen Denkens. |
Quelle | In: Biologica didactica, 7 (1985) 3-4, S. 59-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8415 |
Schlagwörter | Denken; Denkfähigkeit; Ethologie; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Sekundarbereich; Lernverhalten; Experiment; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Evolution; Homologie; Humanbiologie; Primat; Primatologie; Experimentieranleitung; Modellversuch; Modell |
Abstract | Im Rahmen des Themas Humanevolution wird ein Modell entwickelt, das auf der Grundlage eines Verhaltensexperimentes mit dem Jetztzeitmenschen Entwicklungstrends im Bereich des menschlichen Denkens veranschaulichen soll. Neben einer Sachinformation ueber die Schwierigkeiten des Homologiebegriffs im Bereich der Humanphylogenese und der Ethologie werden Lern- und Denkprozesse bei Primaten charakterisiert. Im geschilderten Unterrichtsverlauf wird nach Klaerung der Begriffe des Einsichts- und Problemloeseverhaltens auf der Grundlage von "Problemloese-Experimenten" der Begriff der Linearitaet tierischen und menschlichen Denkens abgeleitet und ein evolutionstheoretisches Modell hominider Informationsabspeicherung entwickelt. Unterrichtsgegenstand: Der Mensch als Modell: Ein Humanexperiment zur Evolution menschlichen Denkens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |