Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lueking, Gisela |
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Titel | Die buergerliche und proletarische Frauenbewegung des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Unterrichtsversuch in e. Grundkurs. |
Quelle | In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 10 (1985) 2, S. 172-186 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8987 |
Schlagwörter | Frau; Frauenbewegung; Bild; Frau; Geschichtsunterricht; Text; Frauenbewegung; Frauenpolitik; Emanzipation; Arbeitstransparent; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Frauenorganisation; Frauenpolitik; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Emanzipation; 19. Jahrhundert |
Abstract | Die Schueler sollen sich in der Unterrichtseinheit mit der Situation der Frau im 19. Jahrhundert auseinandersetzen, die Differenz zwischen proletarischer und buergerlicher Frauenbewegung im 19. Jahrhundert erfassen und schliesslich Probleme der Neuen Frauenbewegung (im 20. Jahrhundert) diskutieren. Nach der Sachanalyse und methodisch-didaktischen Ueberlegungen werden die neun Einzelstunden in ihrem Verlauf unter Angabe von Unterrichtsstufen, Sozialformen und Medien dargestellt. Die im Unterricht zu verwendenden Materialien (insbesondre Textauszuege aus dem Roman von H. Mann: Der Untertan) finden sich am Schluss des Artikels. Unterrichtsgegenstand: Die buergerliche und proletarische Frauenbewegung des 19. Jahrhunderts in Deutschland. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |