Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Littlejohn, Andrew |
---|---|
Titel | Learner choice in language study. |
Quelle | In: ELT journal, 39 (1985) 4, S. 253-261 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Fragebogen; Bahrain; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Hören; Lehrer; Lehrplan; Lesen; Schüler; Hochschule; Schreiben; Fragebogen; Selbsttätigkeit; Arbeitsbuch; Lehrer; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Selbsttätigkeit; Arbeitsbuch; Hören; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben; Hochschule; Bahrain |
Abstract | Das Konzept der Lernerorientierung im Fremdsprachenunterricht wird meist auf zwei Wegen verwirklicht: indem eine Bedarfsanalyse Auskunft ueber die Interessen der Schueler und die voraussehbaren Verwendungssituationen von Sprache gibt und indem bestimmte Unterrichtstechniken zum Einsatz kommen, die sicherstellen, dass die Lerner staerker in den Prozess einbezogen werden. Der Autor beschreibt einen dritten Weg, der am "University College of Bahrein" begangen worden und mit einer Umdefinition der Rolle von Lehrer und Schueler verbunden ist. Dort wurde ein "Self-Access Centre" eingerichtet, dessen Besuch obligatorischer Bestandteil des Studiums war. Erste Erfahrungen mit zwei Einsatzmodellen sind dargestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |