Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahl, Peter W.
TitelWie kann Grammatik beim Englischlernen helfen?
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 20 (1985) 4, S. 121-128Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterMethode; Bewusstmachung; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Methode; Schüler; Psycholinguistik; Grammatikunterricht; Schüler; Mündlicher Test; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Grammatikunterricht; Induktive Grammatik; Pragmatik (Ling); Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Zweitsprachenerwerb
AbstractVielfaeltige Gruende verhindern, dass die beim Erst- und natuerlichen Zweitsprachenerwerb am Menschen beobachtete Spracherwerbsfaehigkeit ohne Modifikation fuer den schulischen Sprachunterricht genutzt werden kann. Die Verkuerzung des Lernweges durch Regelbewusstmachung ist problematisch, weil die kognitive Struktur von Individuen unterschiedlich ausfaellt, weil der Abstraktionsgrad der Regeln ihrer Wirksamkeit im Wege steht und weil der Uebergang von der Regelkenntnis zum aktuellen Gebrauch der Sprache kaum automatisch erfolgt. Als das Hauptanliegen des Fremdsprachenunterrichts kann man bestimmen, dass der Lerner offengehalten wird, sein Regelsystem jederzeit zu erweitern, zu veraendern und zu differenzieren. Dies laesst sich nach Ansicht des Autors am ehesten bewaeltigen, wenn ein induktives Verfahren zur selbstaendigen Regelfindung angewendet wird. Gegen induktive Verfahren werden jedoch von Seiten der Praktiker haeufig Einwaende vorgebracht. Der Autor diskutiert vier solcher Einwaende und kuendigt eine Fortsetzung des Aufsatzes an, in der die erwaehnten Grundsaetze an praktischen Beispielen erlaeutert werden sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: