Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarnatz, Angelika
TitelKonsequente lautsprachliche Frueherziehung zahlt sich aus.
1.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 22 (1985) 2, S. 72-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterSoziale Integration; Förderung; Kindergarten; Frühförderung; Regelschule; Gehörlosigkeit; Sprachbehinderter; Hörbehinderung; Sonderkindergarten; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Technisches Hilfsmittel
AbstractEine Mutter eines hochgradig hoergeschaedigten Maedchens beschreibt in einem Erfahrungsbericht, welche Voraussetzungen ein hoergeschaedigtes Kind mitbringen muss, um eine Regelschule besuchen zu koennen, und wie der "Arbeitsplan" einer solchen Mutter aussieht. Ihre Tochter A. besucht z. Zt. die 5. Klasse einer Berliner Regelgrundschule. Das war nur moeglich, weil A. eine sehr gute Frueherziehung zuteil geworden ist und schon im Vorschulalter eine umfassende Lautsprachkompetenz erworben hatte. So wurde A. bereits ab dem 11. Lebensmonat logopaedisch betreut. Mit 10 Monaten hatte sie das erste Hoergeraet erhalten. Die Hoererziehung begann mit Beginn des 2. Lebensjahres. Gebaerden wurden konsequent vermieden. Negativ auf die Sprachentwicklung wirkte der Besuch des Sonderkindergartens. Er wurde daraufhin abgebrochen und A. besuchte einen Regelkindergarten. Dort legte sie die im Sonderkindergarten erworbene Gebaerdensprache wieder ab und begann auch wieder zu sprechen. Trotz gegenteiliger Meinung von Schwerhoerigenpaedagogen wurde A. in eine Regelschule eingeschult. Die ersten beiden Schuljahre wurde sie in Regelschulklassen fuer sprachbehinderte Kinder, ab dem 3. Schuljahr voll mit nichtbehinderten Kindern unterrichtet. Der Einsatz einer Mikroport- Anlage erwies sich als hilfreich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: