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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHublow, Christoph
TitelLebensbezogenes Lesenlernen bei geistig behinderten Schuelern.
Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern u. Lehrern auf d. Grundlage e. erweiterten Verstaendnisses von Lesen.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 24 (1985) 2, BeiheftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterVerstehen; Wahrnehmung; Motivation; Sonderschule; Symbol; Verstehen; Wahrnehmung; Zeichen; Deutsch; Lesenlernen; Übung; Motivation; Sinnerfassung; Sinnverarbeitung; Übung; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesenlernen; Sonderschule; Handreichung; Symbol; Zeichen; Geistig Behinderter
AbstractEs wird aufgezeigt, wie es, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, gelingen kann, geistig behinderte Schueler zu einer sinnvollen Lesefaehigkeit zu fuehren. Das Pro und Kontra zum Lesenlernen bei geistig Behinderten wird diskutiert. Eine erweiterte Auffassung von Lesen beinhaltet Wahrnehmung, Deuten und Verstehen von konkreten, bildhaften, symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen. Das zentrale Anliegen des Lesenlernens ist somit die Sinnerfassung und - verarbeitung und damit auch und v. a. das Lebenlernen. Das Lesenlernen erfolgt in 6 natuerlichen, aufeinander aufbauenden Stufen. Ein didaktisches Konzept des Leseaufbaus wird skizziert und Empfehlungen fuer die Planung und Durchfuehrung des Leseunterrichts gegeben. Verschiedene Lehr- und Organisationsformen des Leseunterrichts werden dargestellt und Anregungen zur Auswahl von Unterrichtsmaterialien gegeben. Die Auswahl eines fuer das Lesen geeigneten Wort- und Ausdrucksschatzes sollte lebensbezogen, d. h. an den realen Lebensbereichen und -situationen der Schueler orientiert sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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