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Autor/inHinrichsen, Peter
TitelAkkus statt Trockenbatterien - nur Cadmium statt Quecksilber?
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 7 (1985) 40, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Cadmium; Chemieunterricht; NC-Akku; Quecksilber; Batterie; Umweltschutz; Umweltverschmutzung; Grafische Darstellung
AbstractIn der Bundesrepublik Deutschland werden jaehrlich etwa 470 Mio. Trockenbatterien verbraucht, zu einem nicht geringen Teil von Jugendlichen, die Batterien in ihren Kleingeraeten verwenden. Ausgediente Batterien werden dann der geordneten Ablagerung, Muellverbrennung oder einem Recycling zugefuehrt und belasten so je nach Art der Beseitigung mehr oder weniger die Umwelt. Die zunehmende Substitution von Primaerzellen durch aufladbare Nickel-Cadmium-Akkus bewirkt zwar durch die laengere Lebensdauer der Akkus eine Verminderung der Muellmenge, birgt aber die Gefahr einer Umweltvergiftung durch das Schwermetall Cadmium in sich, die mit der Belastung durch Quecksilber aus Primaerzellen verglichen werden kann. Eine Unterrichtseinheit wird vorgestellt, in der Schueler mit der Problematik des Kaufs von batteriebetriebenen Kleingeraeten und des zugeordneten Problems der Muellbeseitgung vertrautgemacht werden und Konsequenzen fuer das eigene Handeln erarbeiten. Eine methodisch strukturierte Stundenplanung ist mit einer Vielzahl von Informationen beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Kauf von Elektrokleingeraeten im Hinblick auf Umweltbelastung durch ausgediente Batterien bzw. Akkus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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