Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinisch, Annelies |
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Titel | Erstleseschrift und Lesenlernen. |
Quelle | In: Grundschule, 17 (1985) 11, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Lesebuch; Lesenlernen; Typografie; Gestaltung; Lesekompetenz; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Lesebuch; Deutschunterricht; Typografie; Ausgangsschrift; Lesekompetenz; Lesenlernen; Gestaltung |
Abstract | Die meisten Lesebuecher gehen davon aus, dass grosse Buchstaben den Erstklaesslern das Lesenlernen erleichtern. Mit Hilfe eines an der Universitaet entwickelten Verfahrens wurde festgestellt, dass der Einfluss der Buchstabengroesse auf die Leseleistung der Kinder wesentlich geringer ist als angenommen. Eine erhebliche Bedeutung hat dagegen der Buchstabenabstand. Eine Untersuchung von Schriften in Erstlesebuechern zeigt, dass eine Vergroesserung des Buchstabenabstands bei eher kleineren Schriftzeichen den Leseanfaengern entgegenkommt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |