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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinisch, Annelies
TitelErstleseschrift und Lesenlernen.
QuelleIn: Grundschule, 17 (1985) 11, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Lesebuch; Lesenlernen; Typografie; Gestaltung; Lesekompetenz; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Lesebuch; Deutschunterricht; Typografie; Ausgangsschrift; Lesekompetenz; Lesenlernen; Gestaltung
AbstractDie meisten Lesebuecher gehen davon aus, dass grosse Buchstaben den Erstklaesslern das Lesenlernen erleichtern. Mit Hilfe eines an der Universitaet entwickelten Verfahrens wurde festgestellt, dass der Einfluss der Buchstabengroesse auf die Leseleistung der Kinder wesentlich geringer ist als angenommen. Eine erhebliche Bedeutung hat dagegen der Buchstabenabstand. Eine Untersuchung von Schriften in Erstlesebuechern zeigt, dass eine Vergroesserung des Buchstabenabstands bei eher kleineren Schriftzeichen den Leseanfaengern entgegenkommt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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