Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heil, Guenter |
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Titel | Die sog. "Griechische Aufklaerung". Orientierungskurs in Kl. 11. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1985) 6, S. 5-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Altertum; Atheismus; Gymnasium; Lektüre; Philosophie; Rechtsphilosophie; Schuljahr 11; Sophistik; Text; Rhetorik; Leistungskurs; Unterrichtseinheit; Griechischunterricht; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Lektüre; Rhetorik; Text; Griechischunterricht; Kulturgeschichte; Rechtsphilosophie; Sophistik; Atheismus; Philosophie; Altertum |
Abstract | Es handelt sich um eine Unterrichtseinheit fuer einen Griechisch-Orientierungskurs der Jahrgangsstufe 11, die sich mit verschiedenen Denkansaetzen in der griechischen Sophistik auseinandersetzt und dazu eine Textsammlung heranzieht, die in bezug auf Wortschatz, literarische Formen und Inhalte auf den spaeteren Lektuereunterricht, insbesondere die Lektuere von Platon, vorbereiten will. Dabei soll die Sequenz neben der Einfuehrung in einen zentralen Problemkreis der griechischen Geistesgeschichte, naemlich den der Normenkrise in der Folge der Entwicklung rationalen Denkens, schwerpunktmaessig folgende Themenkreise erarbeiten: 1. Institutionenkritik, 2. Religionskritik, 3. Agnostizismus/Relativismus, 4. Rhetorik/Dialektik und 5. Entstehungstheorien. Zusaetzlich zu den methodisch- didaktischen Ueberlegungen zur Durchfuehrung der Unterrichtssequenz werden in einem abschliessenden Kapitel erste Erfahrungen mit der unterrichtlichen Anwendung der vorgeschlagenen Textsammlung diskutiert und weiterfuehrende Literaturhinweise aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Denkansaetze in der griechischen Sophistik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |