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Autor/inFraedrich, Anna Maria
TitelPythagoreische Zahlentripel: Unterrichtliche Zugaenge, Konstruktionsverfahren, sich anschliessende Probleme und weiterfuehrende Fragestellungen.
2.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 13 (1985) 2, S. 98-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSekundarbereich; Anschauungsunterricht; Übung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Pythagoras-Zahlentripel; Grafische Darstellung
AbstractIn dem vorliegenden zweiten Teil des Aufsatzes wird die grosse Vielfalt der Moeglichkeiten aufgedeckt, ueber die Schueler der beiden Sekundarstufen mit pythagoreischen Zahlentripeln in Beruehrung kommen koennen. Besonderes Gewicht ist hierbei auf motivierende Fragestellungen gelegt, die Schueler zu selbstaendigem "Forschen" anzuregen vermoegen und Anlass zu "Entdeckungen" geben. Ausgehend von fuenfzehn Fragestellungen aus der Geometrie werden Dreiecke, Rechtecke, Quader und Netze betrachtet, die ueber ganzzahlige Masse mit den pythagoreischen Zahlentripeln in Verbindung stehen. Hinweise zu Fragestellungen aus der Zahlentheorie und dem Bereich der Algebra, wie auch ein umfassendes Literaturverzeichnis sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Pythagoreische Zahlentripel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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