Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fraedrich, Anna Maria |
---|---|
Titel | Pythagoreische Zahlentripel: Unterrichtliche Zugaenge, Konstruktionsverfahren, sich anschliessende Probleme und weiterfuehrende Fragestellungen. 1. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 13 (1985) 1, S. 31-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Entdeckendes Lernen; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Pythagoras-Zahlentripel; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Pythagoreische Zahlentripel ueben auf Schueler stets eine starke Faszination aus und eignen sich so in besonderem Masse, Schueler mittels entdeckendem Lernen an die diesen Tripeln zugrundeliegenden Gesetzmaessigkeiten heranzufuehren. Ausgehend von zwei Saetzen ueber die Erzeugung pythagoreischer Tripel aus teilerfremden Zahlen werden Ansatzpunkte zur Anbindung dieser Tripel an Inhalte der Schulmathematik aufgezeigt, so im Zusammenhang mit dem Satz des Pythagoras, bei der Frage nach Gitterpunkten auf Kreisen um Gitterpunkte und bei der Untersuchung von Gitterproblemen, an Beispielen aus der Geschichte der Mathematik, bei der Behandlung diophantischer Gleichungen, im Zusammenhang mit In- und Ankreisen von rechtwinkligen Dreiecken, im Trigonometrieunterricht und bei der Behandlung komplexer Zahlen. Verfahren zur Erzeugung der Tripel unter Verwendung von Matrizen sind beschrieben, ein BASIC- Programm zu ihrer Berechnung ist in der Konzeption erlaeutert beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Pythagoreische Zahlentripel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |