Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehn, Wilhelm; Kuenzli, Brigitte |
---|---|
Titel | Each one teach one - Bei Schuelern lernen? Skizze zur Unterrichtskultur in Tutorien. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 37 (1985) 4, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Förderkurs; Schüler; Sachinformation; Arbeitsgemeinschaft; Arbeitsgruppe; Unterrichtsorganisation; Deutschunterricht; Kooperation; Tutor |
Abstract | Die Idee der Lernhilfe zwischen Schuelern ist nicht neu; in diesem Artikel wird jedoch ueber verschiedene Auspraegungen des Tutorsystems in anderen europaeischen Laendern berichtet und ein Modell praktizierter Arbeitspartnerschaft an einer deutschen Schule vorgestellt. Schueler der 10. Jahrgangsstufe (Tutoren) unterrichten Schueler der Orientierungsstufe (Tutanden) im Fach Deutsch. 'Probleme und Produkte' sowie 'Regularien' der Arbeitspartnerschaften werden angesprochen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |