Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCsuvala, Lisbeth
TitelAngewandte Linguistik und Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 135 (1985) 4, S. 252-259Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterStrukturalismus; Fremdsprachenunterricht; Strukturalismus; Fachdidaktik; Angewandte Linguistik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Angewandte Linguistik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Beitrag resuemiert Entwicklungen in der angewandten Linguistik und Folgen fuer den Fremdsprachenunterricht. Es handelt sich um einen Versuch, den Standpunkt der Linguistik in der Unterrichtspraxis zu bestimmen. Die Motivation fuer das Erlernen von Fremdsprachen hat sich geaendert. Man erwirbt diese heute in der Regel nicht mehr aus schoengeistigem Interesse. Fundierte Fremdsprachenkenntnisse sind unabdingbar in den Domaenen Aussenhandel, Aussenpolitik, Universitaet, Beruf, Freizeit. Weiterhin gilt es, der Ausweitung des Personenkreises der Lernenden Rechnung zu tragen. Die Linguistik als Wissenschaft kann, so zeigt der Autor, Didaktik und Methodik so modifizieren, dass sie der veraenderten Realitaet besser angepasst sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: