Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelThe use of the printed word in teaching beginners.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 23 (1985) 4, S. 315-322Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterMethode; Psychologie; Imitation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Alphabet; Linguistik; Mitlesen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lesen; Interferenz
AbstractErlaeutert wird das Mitleseverfahren, bei dem im fremdsprachlichen Anfangsunterricht Laut und Schrift gleichzeitig dargeboten werden, um die Imitationsleistung der Schueler zu steigern. Den hauptsaechlichen Einwand, durch das Schriftbild komme es zu muttersprachlich bedingten Interferenzen bzw. zur Ueberlastung des kognitiven Apparates, versucht der Autor zu entkraeften, indem er darauf hinweist, dass 1. der Schueler die Benutzung der Schrift jederzeit unterbrechen koenne, 2. der Mensch seine Aufmerksamkeit von der schriftsprachlichen auf die lautsprachiche Modalitaet verlagern und 3. dabei von peripheren, nicht ins Bewusstsein tretenden Lernprozessen profitieren koenne.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: