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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird aufgezeigt, welche Moeglichkeiten der Berufsausbildung bzw. der Weiterbildung es fuer hoergeschaedigte Jugendliche nach dem Schulabschluss gibt, naemlich die freie Meisterlehre, das Berufsbildungswerk sowie der Besuch weiterfuehrender Schulen. Von den 56 Entlassschuelern einer Gehoerlosenschule gingen 22 in ein Berufsbildungswerk, 20 in die freie Meisterlehre, 8 in die berufsvorbereitende Klasse eines Berufsbildungswerkes und 6 auf Schulen, die zur mittleren Reife fuehren. Von diesen Jugendlichen wurden insgesamt 16 verschiedene Berufe erlernt. Die Entlassschueler der Schwerhoerigenschule verteilten sich wie folgt: 31 gingen in die freie Meisterlehre und erlernten 15 verschiedene Berufe. 16 wechselten in die berufsvorbereitende Klasse eines Berufsbildungswerkes ueber. Die meisten anderen, naemlich 38, traten in eine weiterfuehrende Schule ein.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0018-3121
Bruegel, Ernst: Was machen hoergeschaedigte Schueler nach ihrer Schulentlassung? 1985.
2115431
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