Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Otto
TitelIntegrative Sprachtherapie bei Kindern mit Sprech- und Sprachhemmungen im Rahmen der Schule.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 30 (1985) 1, S. 1-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterHemmung; Sprechen; Ambulante Behandlung; Stationäre Behandlung; Therapie; Sprachbehinderung; Stottern; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift
AbstractZunaechst wird die gegenwaertige Praxis der paedagogisch- therapeutischen Behandlung von sprech- und sprachgehemmten Kindern analysiert, dabei stehen vor allem zwei Organisationsformen im Vordergrund: die ambulanten Sprachheilkurse und die zeitlich befristete stationaere Intensivtherapie. Einer anschliessenden Analyse der impliziten institutionell-organisatorischen Problemdefinition wird ein semiotisch-orientiertes Sprachmodell zugrundegelegt. In einem dritten Schritt wird die Bedeutung der individuellen Sprachproblemdefinition fuer die paedagogisch- therapeutische Arbeit herausgestellt und es werden die Konsequenzen fuer die Therapie abgeleitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: