Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandi, Marie-Luise; Strauss, Dieter
TitelTraining des Leseverstehens mit Hilfe von Sachtexten.
QuelleMuenchen: Goethe-Inst. (1985), 67 S.Verfügbarkeit 
ReiheProjekt Didaktik und Methodik fuer den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Frankreich
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; mehrsprachige Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Zeitung; Bild; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Internationalismus; Textsorte; Zeitung; Deutsch; Frequenz; Leseverstehen; College; Sachtext; Authentizität; College; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Dekodierung; Deutsch; Sachtext; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Bild; Leseverstehen; Frequenz; Internationalismus; Authentizität
AbstractDieses Heft gliedert sich in drei Hauptteile: Der erste beinhaltet quasi einen "Selbsterfahrungskurs", indem er den Leser mit Texten aus vier nicht oder kaum erlernten Fremdsprachen konfrontiert und dazu auffordert, diese global zu verstehen, was bewirken soll, die Probleme der Schueler mit authentischen deutschen Texten besser nachzuvollziehen. Aus dieser Selbsterfahrung wird ein Raster von Lesestrategien entwickelt, die beim Entschluesseln von Textstellen hilfreich sind (Internationalismus; Eigen-, Ortsnamen; Zahlen/Daten; Bild; Titel/Untertitel; frequente Woerter; Transfer muttersprachlicher Kenntnisse; Transfer fremdsprachlicher Kenntnisse; typographische Merkmale). Im zweiten Teil wird anhand eines plastischen Beispiels der Zusammenhang zwischen Textsorte, Leseinteresse und Leseart herausgearbeitet und die Faehigkeit globalen Lesens - bisher von der Paedagogik vernachlaessigt - als notwendig ausgewiesen. Der dritte Teil enthaelt eine Sammlung authentischer (deutscher) Sachtexte (vor allem Zeitungsartikel) unterschiedlichen Niveaus fuer franzoesische Schueler am Collège oder Lycée. Hierbei koennen die dargelegten Lesestrategien zur Anwendung kommen; die Texte sind vordidaktisiert in dem Sinne, dass Anregungen zur Ueberpruefung des Globalverstehens beigefuegt werden. Abschliessend enthaelt das Heft einige prinzipielle Hinweise zu Kriterien der Textauswahl.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: