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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit einer Uebersicht zum Lesevorgang und zum Verhaeltnis von Sprache und Leseprozess beginnt dieser Forschungsbericht ueber die Entwicklung des Lesens in der Muttersprache sowie in Englisch als Zweitsprache fuer Nichtmuttersprachler. Im zweiten Kapitel werden verschiedene Sprachebenen beschrieben und zum Lesen bzw. Lesenlernen in Erst- und Zweitsprache in Beziehung gesetzt. Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt: 1. In welchem Umfang beeinflussen die spachliche Leistung oder sprachliche Unterschiede den Lesevorgang bzw. den Leselernvorgang in der Zweitsprache? 2. Welche Prinzipien und Methoden erleichtern dem Nichtmuttersprachler den Erwerb der Lesefaehigkeit im Englischen? Die Forschung auf dem Gebiet sowohl des erstsprachlichen wie des zweitsprachlichen Lesens wird untersucht und verglichen, Lehrstrategien und -verfahren werden einer Pruefung unterzogen. Abschliessend kommen Probleme zur Sprache, die der Angewandten Linguistik und der Lesefaehigkeit in der Zweitsprache gemein sind, und zwar 1. das Verhaeltnis von Bilingualismus, Orthographie und Lesen; 2. Anfangskenntnisse in erst- und zweitsprachlichem Lesen; 3. Aehnlichkeiten und Unterschiede beim Lesenlernen in unterschiedlichen Sprachen; 4. Desiderate in Lehrerausbildungsprogrammen im Hinblick auf sprachliche Unterschiede und Lesen. Dem Band sind Hinweise zu weiterer Lektuere, eine Liste mit Organisationen und deren Dienstleistungen sowie eine Bibliographie beigegeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Barnitz, John G.: Reading development of nonnative speakers of English: Research and instruction, language in education: Theory and practice. 1985.
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