Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarnitz, John G.
TitelReading development of nonnative speakers of English: Research and instruction, language in education: Theory and practice.
QuelleOrlando: Harcourt Brace Jovanovich (1985)Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Muttersprachlicher Unterricht; Literaturbericht
AbstractMit einer Uebersicht zum Lesevorgang und zum Verhaeltnis von Sprache und Leseprozess beginnt dieser Forschungsbericht ueber die Entwicklung des Lesens in der Muttersprache sowie in Englisch als Zweitsprache fuer Nichtmuttersprachler. Im zweiten Kapitel werden verschiedene Sprachebenen beschrieben und zum Lesen bzw. Lesenlernen in Erst- und Zweitsprache in Beziehung gesetzt. Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt: 1. In welchem Umfang beeinflussen die spachliche Leistung oder sprachliche Unterschiede den Lesevorgang bzw. den Leselernvorgang in der Zweitsprache? 2. Welche Prinzipien und Methoden erleichtern dem Nichtmuttersprachler den Erwerb der Lesefaehigkeit im Englischen? Die Forschung auf dem Gebiet sowohl des erstsprachlichen wie des zweitsprachlichen Lesens wird untersucht und verglichen, Lehrstrategien und -verfahren werden einer Pruefung unterzogen. Abschliessend kommen Probleme zur Sprache, die der Angewandten Linguistik und der Lesefaehigkeit in der Zweitsprache gemein sind, und zwar 1. das Verhaeltnis von Bilingualismus, Orthographie und Lesen; 2. Anfangskenntnisse in erst- und zweitsprachlichem Lesen; 3. Aehnlichkeiten und Unterschiede beim Lesenlernen in unterschiedlichen Sprachen; 4. Desiderate in Lehrerausbildungsprogrammen im Hinblick auf sprachliche Unterschiede und Lesen. Dem Band sind Hinweise zu weiterer Lektuere, eine Liste mit Organisationen und deren Dienstleistungen sowie eine Bibliographie beigegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: