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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kurzer historischer Rueckblick auf die Geschichte des Lesenlernens in diesem Jahrhundert. In der Auffassung vom Lesen hat sich unter dem Einfluss der Sprachwissenschaft, der Informations- und Kommunikationstheorie ein Wandel vollzogen. Unter diesen neuen Gesichtspunkten geht es beim Lesen darum, Zeichen aus den verschiedensten Bereichen als Sinntraeger verschiedener Bedeutungen zu erkennen und fuer das eigene Handeln bedeutsam zu machen. Es wird der Bezug zum Leseunterricht in der Grundschule hergestellt, der bereits diese neuen Auffassungen mit beruecksichtigt. Im Leseunterricht mit geistig Behinderten hat sich ebenfalls ein Ansatz auf kommunikations- und informations- theroretischer Grundlage als erfolgversprechend erwiesen. Dessen Grundlagen werden unter Bezugnahme auf verschiedene Autoren skizziert. Die erweiterte Auffassung vom Lesen hat auch bereits in verschiedenen Laender-Richtlinien fuer den Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte Eingang gefunden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0722-1843
Zielniok, Walter J.: Lesen ohne Buchstaben? Der erweiterte Lesebegriff. 1984.
2098544
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