Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStripf, Rainer
TitelLamarck - Cuvier - Geoffroy und der Akademiestreit.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 8 (1984) 100, S. 30-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Evolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Buffon, Georges Louis; Cuvier, Georges; Lamarck, Jean Baptiste Antoine Pierre
AbstractNach einer einleitenden Sachinformation und methodisch- didaktischen Begruendung des Themas wird eine UE fuer den 12. und 13. Schuelerjahrgang beschrieben, die sich mit der historischen Entwicklung der Evolutionslehre auseinandersetzt. Dabei sollen anhand der biographischen Lebensdaten und Vorstellungen dreier Forscher (Lamarck, Cuvier und Geoffroy de Saint-Hilaire) eine wichtige Epoche in der Geschichte der Abstammungslehre sowie insbesondere die wissenschaftlichen Stroemungen der damaligen Zeit transparent gemacht werden. Neben der detaillierten Beschreibung der einzelnen Sequenzen der UE, deren methodisches Schwergewicht auf der Arbeit an Quellentexten liegt, finden sich Tafelvorlagen und Arbeitsblaetter zum Thema. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Die historische Entwicklung der Evolutionslehre.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: