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Autor/in | Sauer, Thomas |
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Titel | Thermodynamik irreversibler Prozesse - der nichtlineare Bereich. 3. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 33 (1984) 8, S. 244-252 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Chemieunterricht; Irreversibilität; Oszillation; Physik; Physikalische Chemie; Thermodynamik; Grafische Darstellung |
Abstract | Am Beispiel des Bruesselator-Systems wird erlaeutert, wie aus einer homgenen Verteilung zweier Komponenten durch Stoerung ueber Diffusion eine inhomogene Verteilung bei Symmetriebrechung entstehen kann. Moegliche Versuche hierzu bieten die Zhabotinski-Reaktion, Liesegang-Ringe, das Benard-Phaenomen, eine geeignet durchgefuehrte Kanllgasreaktion sowie Luft- und Wasserstroemungen, deren Durchfuehrung und Ergebnis beschrieben ist. Als biologische Beispiele werden die Zellaggregation, Zelldifferenzierung, das Verhalten von Populationen und das menschliche Verhalten eroertert. Eine Uebertragung der am Bruesselator-System angestellten Ueberlegungen auf ein Unterrichtsmodell wird ausfuehrlich eroertert. Hierzu werden die Schueler einer Klasse in drei Gruppen eingeteilt, in Schueler die mitarbeiten, stoeren bzw. unentschieden sind, und Stabilitaetsuntersuchungen des Systems in bezug auf kleine Schwankungen vorgenommen. Ausfuehrlich werden die hierzu durchgefuehrten numerischen Untersuchungen eroertert, die auf nicht-linearen Gleichungen basieren. Es zeigt sich u. a., dass die gleichzeitige Anwesenheit von mitarbeitenden und stoerenden Schuelern von einiger Dauer sein kann, aber keinen stabilen Zustand darstellt. Unterrichtsgegenstand: Thermodynamik irreversibler Prozesse - der nichtlineare Bereich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |