Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reckmann, Herbert |
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Titel | Berufliche Rehabilitation. Paedagogisierung eines Problems? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 80 (1984) 2, S. 111-121Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Identität; Berufsausbildung; Beschäftigungspolitik; Berufspädagogik; Weiterbildung; Rehabilitation; Bildungspolitische Schrift; Wechselwirkung |
Abstract | Die Feststellung, Berufspaedagogik schirme mit ihren ueberwiegend deskriptiv-konstatierenden Aussagen die Praxis gegen Kritik und Aenderung ab, fuehrt zur Kritik des Verstaendnisses von Behinderung oder abweichendem Verhalten in der Berufspaedagogik. Ueber ein Verstaendnis der Wechselwirkungsmechanismen derartiger Zuschreibungsprozesse wird Behinderung als sozialer Prozess verstanden, woraus ein veraendertes Verstaendnis der Rehabilitationsrelevanz von Beruf und Arbeit ebenso folgen muss, wie die Einbeziehung der Teilsysteme Arbeitsmarkt und Beschaeftigungspolitik und die Kritik der an der Verwendungssituation orientierten Rehabilitationsmassnahmen. Didaktisch ergibt sich aus diesem veraenderten Verstaendnis die Person als Bezugspunkt der Konzeptbildung (Weiterbildung als Krisenverarbeitung). Damit muss aber auch der organisatorisch- institutionelle Komplex innerhalb des Rahmens gesellschaftsstruktureller Determinanten ueberdacht werden, wobei neuere Tendenzen der Entwicklung der Arbeitsmarktstruktur und - anforderungen sowie die Entwicklung der Freizeit zu beruecksichtigen sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |