Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Noelker, Helmut; Klode, Karlheinz |
---|---|
Titel | Integrative Techniklehre. Integratives Technologieverstaendnis als Hilfe fuer e. vernuenftigen Umgang mit d. Technik. |
Quelle | In: Technic-Didact, 9 (1984) 3, S. 143-152 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-418X |
Schlagwörter | Berufsschule; Kritik; Technikunterricht; Technikbewertung; Grafische Darstellung; Konzeption; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Technikbewertung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Konzeption; Kritik |
Abstract | Bevoelkerungsschichten, aus denen sich die berufstaetigen Jugendlichen rekrutieren, wird eine grundsaetzlich positive Einstellung zum technischen Fortschritt nachgesagt. Neuere Untersuchungen lassen jedoch eine deutliche Zunahme der Skepsis gegenueber der Technik erkennen. Die vorliegende Arbeit arbeitet moegliche Ursachen hierfuer heraus und analysiert sie. Es zeigt sich, dass der derzeitige, allein auf die Vermittlung technischer Fakten zielende Technikunterricht modernen Anforderungen der Industriegesellschaft nicht mehr entspricht. Eine Neuorientierung der Techniklehre muss verschiedene Wissensgebiete integrieren, wie auch gesellschaftlich-politische und oekologische Aspekte beruecksichtigen. Eine Konzeption hierzu wird detailliert vorgestellt und erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |