Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkens, Luise |
---|---|
Titel | Lernhierarchien nach Gagne, dargestellt an Beispielen basaler Wahrnehmungsfoerderung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 6, S. 421-429Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Basale Stimulation; Autismus; Wahrnehmung; Frühförderung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter; Gagne, Robert Mills |
Abstract | Gagnes Begriff des produktiven Lernens sowie sein Modell der Lernhierarchien - bestehend aus acht hierarchisch benannten - wird dargestellt. Anhand von drei Falldarstellungen (Fruehfoerderung eines Jungen mit autistischen Zuegen, zwei mehrfach geistig-behinderte Jugendliche mit Autismus-Syndrom) werden die praktische Anwendung des Modells der Lernhierarchien und der Theorie des produktiven Lernens im Rahmen basaler Wahrnehmungsfoerderung beschrieben sowie Verlaufsbeobachtungen waehrend der Foerderung aufgefuehrt. Zur Ergaenzung der kognitiv ausgerichteten Foerderung nach Gagne sind psychosozial orientierte Lernverfahren erforderlich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |