Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masendorf, Friedrich |
---|---|
Titel | Transferuntersuchungen zur Begriffsbildung und zum konzentrativen Arbeitsverhalten bei lernbehinderten Sonderschuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 7, S. 478-487Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Verbale Selbstinstruktion; Unterricht; Lernbehinderter |
Abstract | Nachdem Untersuchungen zur Foerderung der Konzentrationsfaehigkeit ergeben haben, dass das konzentrative Arbeitsverhalten von Lernbehinderten durch die Methode der verbalen Selbstinstruktion gesteigert werden kann, wird in der dargestellten Untersuchung der Frage nachgegangen, ob die Begriffsbildungsleistungen durch verbale Selbstinstruktion an unspezifischem Arbeitsmaterial gesteigert werden koennen. Dazu wurden 7 experimentelle Untersuchungen mit 7-16jaehrigen Schuelern (IQ: 56-90) durchgefuehrt und nach dem Plan des lateinischen Quadrats ausgewertet. Ergebnis war, dass sich die Begriffsbildungsleistungen der Schueler durch die verbale Selbstinstruktion nicht steigern liessen. Das Ergebnis wird abschliessend diskutiert und theoretisch eingeordnet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |