Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMasendorf, Friedrich
TitelTransferuntersuchungen zur Begriffsbildung und zum konzentrativen Arbeitsverhalten bei lernbehinderten Sonderschuelern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 7, S. 478-487Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Verbale Selbstinstruktion; Unterricht; Lernbehinderter
AbstractNachdem Untersuchungen zur Foerderung der Konzentrationsfaehigkeit ergeben haben, dass das konzentrative Arbeitsverhalten von Lernbehinderten durch die Methode der verbalen Selbstinstruktion gesteigert werden kann, wird in der dargestellten Untersuchung der Frage nachgegangen, ob die Begriffsbildungsleistungen durch verbale Selbstinstruktion an unspezifischem Arbeitsmaterial gesteigert werden koennen. Dazu wurden 7 experimentelle Untersuchungen mit 7-16jaehrigen Schuelern (IQ: 56-90) durchgefuehrt und nach dem Plan des lateinischen Quadrats ausgewertet. Ergebnis war, dass sich die Begriffsbildungsleistungen der Schueler durch die verbale Selbstinstruktion nicht steigern liessen. Das Ergebnis wird abschliessend diskutiert und theoretisch eingeordnet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: