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Autor/inLietzenmayer, Hannelore
TitelErgaenzungsgleichungen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 3, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsentwurf; Anschauungsmaterial; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Algebra; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie lernbehinderten Schueler sollen Ergaenzungsgleichungen vom Typ X + ? = Y unter Beruecksichtigung verschiedener Abstraktionsstufen (Ergaenzen als handelndes Tun, als symbolische Handlung, zeichnerisches Ergaenzen mit vorgegebener Ergaenzungsgleichung und ohne vorgegebene Ergaenzungsgleichung, Loesen von abstrakten Ergaenzungsgleichungen ohne Anschauungsmittel) loesen lernen im Zahlenraum bis 6 (Kl. 1) bzw. bis 20 (Kl. 2). Als Unterrichtshilfen dienen u. a. ein Bild oder Dia vom Marktstand, 5 geschlossene 6er-Eierkartons, 30 Eier, 2 Arbeitsblaetter, Plakatkarton mit aufgezeichnetem 6er- Schema, Rechenplaettchen oder sonstige Symbole, Folien, Tageslichtprojektor. Der Unterrichtsverlauf wird u. a. anhand verschiedener Abbildungen in der Abfolge der 5 Abstraktionsstufen skizziert. Unterrichtsgegenstand: Ergaenzungsgleichungen im Zahlenraum bis 6 bzw. bis 20.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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