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Autor/inLieb, Eckhard
TitelEin drosophilagenetisches Experiment zur Lokalisation von mutierten Genen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 33 (1984) 9, S. 270-287Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterTestaufgabe; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Drosophila; Genetik; Molekulargenetik; Experimentieranleitung
AbstractDie Unterrichtseinheit setzt Vorkenntnisse aus der formalen Genetik voraus und kann im Anschluss an die Grundlagen der klassischen Genetik und der Chromosomentheorie der Vererbung durchgefuehrt werden. Die genaue Lokalisation von neu aufgetretenen Mutationen im Genom erfolgt in vier Schritten: 1. Ermittlung der Koppelungsgruppe der Mutation, 2. Bestimmung des Genortes innerhalb der Kopplungsgruppe, 3. Ermittlung des genauen Ortes der Mutation innerhalb des Locus mit Hilfe des Cis-Trans-Testes, 4. bei unbekanntem Genort: Ermittlung der genauen Lage des mutierten Gens auf der cytologischen Karte der Speicheldruesenchromosomen. Das Verfahren von Schritt 1 (Zuordnung einer Mutation zu einer der vier Kopplungsgruppen) wird als schulpraktischer Versuch mit geeigneten Teststaemmen von Drosophila vorgefuehrt. Im Zusammenhang mit der Untersuchung rezessiver Letalfaktoren fuehrt die Verwendung dieser Teststaemme auch zu populationsgenetischen Aspekten der Letalfaktoren und der genetischen Last. Unterrichtsgegenstand: Ein drosophilagenetisches Experiment zur Lokalisation von mutierten Genen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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