Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landherr, Karl |
---|---|
Titel | Wir lesen Max von der Gruens 'Vorstadtkrokodile'. Beispiel fuer ein sequenzbegleitendes 'Buchheft'. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 2, S. 95-98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Soziales Verhalten; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Ganzschrift; Behinderter; Gruen, Max von der |
Abstract | In dem Beitrag werden anhand Max von der Gruens Jugendbuch Vorschlaege zur Auseinandersetzung mit Behinderten gemacht. Lernziel der UE ist die Einuebung in adaequates Verhalten gegenueber Behinderten sowie das Kennenlernen und Verstehen einer Ganzschrift. Empfohlen wird, vor der Lektuere des Buches das inhaltliche Thema einzufuehren. Bei der Erschliessung des Buches liegt der Akzent dann eher auf dem Spass der Schueler am Lesen. Arbeitsblaetter sollen den Schuelern beim Lesen Hilfestellungen inhaltlicher und methodischer Art geben. Die Abschlussbesprechung soll deutlich machen, was die Schueler durch das Buch an Erkenntnis gewonnen haben. Durch weiterfuehrende Aktionen wie etwa die Einladung von Behinderten soll die Anteilnahme der Schueler am Problem der Behinderung vertieft werden. Unterrichtsgegenstand: Behinderung als Thema im Jugendbuch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |