Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnott, Werner
TitelTunwoerter sagen uns, was Tiere tun.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 12, S. 7-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Konjugation; Verb; Wortart; Wortschatz; Bild; Sprachpädagogik; Sonderschule; Erweiterung; Lernbehinderter
AbstractDas Thema zaehlt zu dem Bereich 'Erweiterung der Sprachfaehigkeit'. Dazu gehoert die Benennung verschiedener Wortarten. Tunwoerter sagen uns, was man tun kann, was geschieht. Als Hilfe fuer den Schueler zur Identifizierung von Tunwoertern gilt der Pruefsatz: 'Ich kann ...'. Die Veraenderung des Tunwortes in den verschiedenen Personen stellt eine weitere Schwierigkeit dar. Als Lernziel sollen die Schueler erkennen, dass die Tunwoerter Taetigkeiten auch bei Tieren ausdruecken und dass sie klein geschrieben werden. Feinziele werden abgeleitet. Hilfsmittel sind: Bild (Affen im Zoo; abgedruckt), Tafelanschrift, Farbkreide, Umdruck: Tiere im Zoo mit Buchstabenraetsel (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Erkennen, dass Tunwoeaerter Taetigkeiten ausdruecken und klein geschrieben werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: