Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knott, Werner |
---|---|
Titel | Das Zehner-Wechsel-Spiel. Zuzaehlen von Einern mit Zehnerueberschreitung im Zahlenraum bis 100. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 8, S. 11-12, 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlenraum; Zahlenraum bis 100; Zahlensystem; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Gelernt werden soll das Zuzaehlen von Einern mit Zehnerueberschreitung im Zahlenraum bis 100. Schueler mit guter Zahlvorstellung koennen bald die Operationen (ZE+E mit Zehnerueberschreitung) im Gedaechtnis ausfuehren; schwache Schueler muessen erst den Zehner auffuellen und in einem 2. Schritt den Rest addieren. Als Unterrichtsziel sollen die Schueler in die schrittweise Form der Addition von Einern und Zehnern eingefuehrt werden und derartige Operationen vermittels eines Schemas selbstaendig aus der Vorstellung loesen koennen; Feinziele werden abgeleitet. Als Unterrichtshilfen dienen u. a.: Spielgeld, Steckbretter, Umdruck (kopierfaehige Arbeitsvorlage). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert und durch 8 Abbildungen verdeutlicht. Unterrichtsgegenstand: Zuzaehlen von Einern mit Zehnerueberschreitung im Zahlenraum bis 100. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |