Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleber, Eduard W. |
---|---|
Titel | Der HAWIK-R und die Umschulungsdiagnostik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 10, S. 713-721Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Hamburg-Wechsler-Intelligenztest; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Intelligenztest; Kritik; Sonderschule; Umschulung; Pädagogische Diagnostik; Bedürftigkeit; Überweisungsverfahren; Umschulung; Sonderschule; Bedürftigkeit; Kritik; Theoretische Schrift |
Abstract | Seit Erscheinen der revidierten Form des Hamburg- Wechsler- Intelligenztests fuer Kinder (HAWIK-R) hat dieser Test den alten HAWIK in der Umschulungsdiagnostik abgeloest. In dem Beitrag wird der HAWIK-R auf Veraenderungen bzw. Verbesserungen aus testtheoretischer und konstruktionstechnischer Sicht untersucht. Dazu erfolgen ausfuehrliche Bemerkungen zur Geschichte und Problematik, Umschulungsentscheidungen mit Hilfe von Intelligenztests zu faellen, wobei u. a. auf juristische und differentialdiagnostische Aspekte eingegangen wird. Gezielt werden die Fragen des Individualtests und der Testbatterie (Sprach- und Handlungsteil, Untertest, Profilinterpretation) betrachtet. Es zeigt sich, dass trotz neuer Aufgaben, verbesserter Auswertungsobjektivitaet und neuer Standardisierung das alte Konzept mit seinen Problemen beibehalten wurde und der HAWIK-R damit nicht als fortschrittlich zu betrachten ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |