Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiphard, Ernst J. |
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Titel | Clownerie und Zirkusspiel als paedagogische Elemente. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 9 (1984) 3, S. 65-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Jugendpsychiatrie; Kindertheater; Behindertenhilfe; Clown; Freizeit; Jugendpsychiatrie; Kind; Pantomime; Fotografie; Zirkus; Außerschulische Jugendbildung; Behinderung; Kindertheater; Akrobatik; Darstellendes Spiel; Förderung; Förderung; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Akrobatik; Darstellendes Spiel; Pantomime; Behindertenhilfe; Behinderung; Außerschulische Jugendbildung; Freizeit; Didaktische Erörterung; Zirkus; Clown |
Abstract | Es handelt sich um einen fuer den "verlag modernes lernen" verfassten Beitrag ueber die Moeglichkeiten paedagogischer Nutzung zirzensischer Aktivitaeten und Clownpraktiken. Ausgehend von einem kurzen Rueckblick auf die Anfaenge des Einsatzes artistisch-clownischer Elemente in der Schule Anfang der 80er Jahre sowie einer Klaerung der Begriffe Pantomime und Clown werden die Bedeutung des Clowns fuer das behinderte Kind sowie Ursachen und Gruende fuer die Clownerie im Kindesalter erlaeutert und durch literarische Belege bereichert. Darueber hinaus werden Anregungen zu Planung und Durchfuehrung von Projektwochen mit diesem Thema gegeben, wobei sowohl das Problem der Motivationsbildung als auch der Hinfuehrung zu verschiedenen Darbietungsformen angesprochen wird. Abschliessend erfolgt ein ergaenzender Hinweis auf ausserschulische Zirkusaktivitaeten in Heim und Freizeit, wobei die Einsatzmoeglichkeiten der Akrobatik in den Bereichen Jugendpsychiatrie und Sozialpaedagogik hervorgehoben werden. Im Anhang ist eine umfangreiche Literaturliste abgedruckt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |