Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaschade, H. J.
TitelZu den Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen bei geistig Behinderten.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1984) 1, S. 30-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFörderung; Lernen; Anschauungsunterricht; Deutsch; Sprachentwicklung; Lesenlernen; Schreiben; Rechnen; Sonderschule; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractAusgehend vom Unterricht in Sonderschulen oder Tagesbildungsstaetten fuer geistig Behinderte wird eine didaktische Einfuehrung in den Lese-Schreib- und Rechenunterricht gegeben. Die einzelnen Lernfelder werden vorgestellt, Ziele benannt und methodische Hinweise gegeben. Der Rechenunterricht wird gemaess der geistigen Behinderung anhand von konkreten Gegenstaenden und Handlungen empfohlen. Wichtig ist dabei, auch einfache Handlungen sprachlich artikulieren zu lassen. Praktische Hinweise werden zum Umgang mit Fingern und Kloetzen gegeben. Ziel der Einfuehrung ist es, fuer die Arbeit des Paedagogen Hintergrundinformationen zu geben, die ein selbstaendiges Uebertragen des Stoffes auf die Bezugsgruppe ermoeglichen helfen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: