Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuss, Gertraud E. |
---|---|
Titel | Lesenlernen ohne Fibel? |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 8, S. 450-456 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lesebuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesenlernen |
Abstract | Im Zuge der Besinnung auf reformpaedagogische Konzeptionen ist die Kritik am Leselernunterricht mit Hilfe einer Fibel erneut aufgeflammt. Hier werden Vor- und Nachteile der Arbeit mit Fibeln einander gegenuebergestellt und naeher untersucht. Es wird deutlich, welche (anderen) Moeglichkeiten der Lehrer hat, Motivationen fuer den Leselernbeginn zu schaffen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |