Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haase, Peter |
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Titel | Handlungsorientierter Raumlehreunterricht bei Schuelern mit geringeren mathematischen Faehigkeiten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 4, S. 253-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lernen; Lernschwierigkeit; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Geometrie; Kreis; Körper (Math); Mathematik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden drei kurze Beispiele eines handlungsorientierten Geometrieunterrichts in einer Schule fuer Lernbehinderte dargestellt: Beziehungen zwischen Kegel und ebenen Flaechen; Winkelbeziehungen im Kreis; Kreisumfang, Durchmesser sowie Erarbeitung der Zahl Pi. Als Arbeitsmittel wurde Haases Rechenhilfe eingesetzt, die aus Steckbausteinen besteht und der Veranschaulichung elementarer Rechenoperationen dient. Theoretische Grundlage ist, dass im Geometrieunterricht mit Schuelern mit geringen mathematischen Faehigkeiten vom Umgang und Hantieren mit Koerpern ausgegangen werden soll und erst dann Flaechen und Linien behandelt werden sollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |