Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaase, Peter
TitelHandlungsorientierter Raumlehreunterricht bei Schuelern mit geringeren mathematischen Faehigkeiten.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 4, S. 253-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLernen; Lernschwierigkeit; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Geometrie; Kreis; Körper (Math); Mathematik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractEs werden drei kurze Beispiele eines handlungsorientierten Geometrieunterrichts in einer Schule fuer Lernbehinderte dargestellt: Beziehungen zwischen Kegel und ebenen Flaechen; Winkelbeziehungen im Kreis; Kreisumfang, Durchmesser sowie Erarbeitung der Zahl Pi. Als Arbeitsmittel wurde Haases Rechenhilfe eingesetzt, die aus Steckbausteinen besteht und der Veranschaulichung elementarer Rechenoperationen dient. Theoretische Grundlage ist, dass im Geometrieunterricht mit Schuelern mit geringen mathematischen Faehigkeiten vom Umgang und Hantieren mit Koerpern ausgegangen werden soll und erst dann Flaechen und Linien behandelt werden sollen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: