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Autor/inn/enGreber, Elisabeth; Greber, Winfried
TitelDas Ruhepotential an Nervenzellen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 8 (1984) 89, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Nervensystem; Membran; Neurophysiologie
AbstractIn diesem Unterrichtsmodell wird davon ausgegangen, dass bei der schulischen Vermittlung des Ruhepotentials von Nervenzellen ein methodischer Mangel vorliegt: man geht vom einfachen wie gaengigen Modell zur Erklaerung des Zustandekommens eines Membranpotentials direkt zur Darstellung der tatsaechlichen Verhaeltnisse an der Nervenzelle ueber. Daher werden ausgehend von den Versuchen Galvanis den Schuelern schrittweise die wissenschaftlichen Vorgehensweisen und technischen Datengewinnung, die zum aktuellen Wissen um die Membranpotentiale beigetragen haben, transparent gemacht. Die Durchfuehrung dieses Unterrichtsmodells setzt folgende Kenntnisse voraus: 1. den Bau von Nervenzellen; 2. Wissen um chemische Ablaeufe von Diffusion und Dissoziation; 3. Entstehung von elektrischen Spannnungen in waessrigen Loesungen; 4. Messverfahren an Nervenzellen bzw. an der Ussing-Kammer. Unterrichtsgegenstand: Das Ruhepotential von Nervenzellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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