Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foelsch, Gustav |
---|---|
Titel | Haben Schueler einen sechsten Sinn? Trotz mehrerer Fehler kommen sie zum richtigen Ergebnis. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 26 (1984) 7, S. 211-215 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Fehlertyp; Sachinformation; Mathematikunterricht |
Abstract | In seltenen Faellen erhalten Schueler trotz Fehler in den von ihnen ausgefuehrten Rechen-Operationen das richtige Endergebnis. Hierzu koennen sowohl mathematische als auch weniger rationale Erklaerungsversuche herangezogen werden. Mathematisch didaktische und/ oder paedagogisch- psychologische Kriterien muessen bei der Bewertung dieser Schuelerarbeiten beruecksichtigt werden. Mehrere Aufgaben, bei denen, trotz z. T. mehrerer gemachter Fehler, ein richtiges Endergebnis herauskommt, werden vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |