Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Hubertus
TitelWenn Burgen reden koennten ....
QuelleIn: Praxis Deutsch, 11 (1984) 66, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterHerrschaft; Recht; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Geschichtsdichtung; Sage; Text; Bauernkrieg; Burg; Mittelalter; Bild; Klassengesellschaft
AbstractBurgen, Schloesser und Ruinen sind touristische Attraktionen. Neben der Poetisierung des Lebens auf einer Burg durch Reisefuehrer und Ortskundige kann die Schilderung des Burglebens durch Ulrich von Hutten aus dem Jahre 1518 desillusionierend wirken. Rechtstexte des Mittelalters verdeutlichen die Funktion der Burg als wirtschaftliche und militaerische Zentren. Zugleich werfen sie ein Licht auf die Konflikte der Burgherren mit den Bauern, die nicht selten Opfer von Willkuer und Unterdrueckung wurden. Der Sachsenspiegel bietet gegenstandsbezogenes Bildmaterial. Zahlreiche Burgsagen berichten aus der Perspektive der Unterdrueckten, der Bauern, deren Zorn sich schliesslich im Bauernkrieg entlud. Die Ausfuehrungen zur Geschichte und Funktion der Burgen bieten Hinweise zur didaktisch-methodischen Umsetzung, enthalten aber keine konkreten Vorschlaege zur unterrichtlichen Realisierung. Unterrichtsgegenstand: Mittelalterliche Texte ueber Burgen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: